Überspringen zu Hauptinhalt

Gedenkfeier am 2. April 2024

 



Aktualisierung: 06.04.2024

Rückblick auf die Gedenkveranstaltung vom 2. April 2024

Die Gedenkveranstaltung am 2. April zum 79. Jahrestag der Befreiung des KZ Niederhagen fand  am Mahnmal  in Wewelsburg statt. Trotz  der schlechten Wetterverhältnisse wurde die Veranstaltung von etwa 130 Teilnehmern besucht. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Robert Gündchen  wurden Grußworte vom Landrat Rüther, dem stellvertrenden Bürgermeister der Stadt Büren Herrn  Loeper und Anatoli Perov, Sohn des KZ Überlebenden Valentin Perov gehalten. Die musikalischen Zwischenstücke gab es von Nadine Dubberke. Die Muiskgruppe Lomir Tanzn konnte in diesem Jahr nicht die musikalische Begleitung übernehmen.

 

Unter dem Motto “ Der Würde für immer beraubt?“ stellten Schüler der Franz-Stock-Realschule Auszüge aus dem Leben von fünf Häftlingen vor, während und nach der KZ-Zeit vor. Dabei wurde insbesondere die Würde îns Blickfeld gerückt. Abschließend wurde auch das Publikum dazu eingebunden und die Akteure stellten auch ihre Wünsche zu einem würdigen Leben vor.
Mit dem Wewelsburglied endete die Veranstaltung. Im Anschluss wurde die Schülergruppe und die Schule mit dem Botschafterpreis im Burgsaal der Wewelsburg bei einem kleinen Festakt geehrt.

 

 

An den Anfang scrollen